Unterstützung von XML Schema 1.1

Hier werden Anregungen für die LAPI-Version 2.0 gesammelt und diskutiert.

Unterstützung von XML Schema 1.1

Beitragvon MMerwald » Freitag 19. März 2010, 12:30

Derzeit befindet sich die nächste Version von XML Schema (v1.1) vor der Fertigstellung.

Hier sind einige neue Features zu verzeichnen: vor allem die Möglichkeit - mittels <xs:assert> und einem dazugehörigen XPath-Ausdruck - Bedingungen für Elementwerte definieren zu können, scheint neue Möglichkeiten in der Schemagestaltung zu eröffnen.

Weitere Informationen unter http://www.w3.org/TR/xmlschema11-1/.
Auch in der Ausgabe 02/2010 der iX ist ein guter Artikel ("Neue Regeln" / S.127ff.) über die zu erwartenden Neuerungen erschienen.
MMerwald

Re: Unterstützung von XML Schema 1.1

Beitragvon DrRobertPatzke » Freitag 19. März 2010, 20:10

Ich erinnere hierzu noch an unsere zu Beginn der Arbeiten im LAPI-AK stattgefundene Diskussion über XML-Schema.
Es wurde damals als Schwäche erkannt, dass Hersteller in ihren Gerätefähigkeitsbeschreibungen keine Bedingungen einarbeiten konnten, also so etwas wie: Wenn der Parameter XYZ einen Wert von mehr als 125 erhält, dann muss auch der Parameter ABC mit einem Wert größer 500 bedient werden.
Oder noch "spektakulärer": Wenn der eine Parameter bestimmte Werte enthält, dann müssen auch noch weitere Parameter eingerichtet und bedient werden.
Das geht jetzt!

Wichtig ist, dass diese Möglichkeiten keine proprietären oder LAPI-AK-spezifischen Festlegungen erfordern. Natürlich muss dafür dann auch die LAPI-DLL nachgezogen werden, damit bei der Konfiguration die Instanzen entsprechend erzeugt werden.

Ich habe mich über diese neuen Regeln sehr gefreut und es bestätigt, dass wir mit der Wahl von XML Schema als Gerätebeschreibung seinerzeit genau den richtigen Weg gegangen sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Robert Patzke
DrRobertPatzke

Re: Unterstützung von XML Schema 1.1

Beitragvon DrRobertPatzke » Sonntag 11. April 2010, 18:52

Ich habe am 29.-31. März in Tokio in unserer WG6 in der ISO das Thema XML Schema 1.1 zur Diskussion gestellt.
Unsere japanischen Kollegen waren sehr beeindruckt und sind übrigens auch sehr davon überzeugt, dass die Gerätebschreibung in XML Schema (statt in klassisch XML) ein genialer Coup in unserer ISO 20242 ist.

In der ISO geht es übrigens gerade darum, unsere ISO 20242 (= ASAM GDI) auch für die Integration von Robotern einzusetzen. Denso und die japanische Roboter-Vereinigung machen sich stark dafür, dass deren vergleichbares Integrationskonzept ORiN (Open Roboter/Resource Interface for the Network) mit in ISO 20242 integriert wird.
Es sollte also in absehbarer Zeit auch GDI-Treiber für Denso-Roboter geben.

Mit freundlichen Grüßen,
Robert Patzke
DrRobertPatzke

Zurück zu Version 2.0